Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen sorgt für guten Ton im Heimatmuseum Leer

1. September 2023

Oldenburg/Leer, 01.09.2023. Dank der Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen verfügt der Heimatverein Leer e.V. seit kurzem über eine moderne Beschallungsanlage im Wert von 6.000 Euro zur akustischen Unterstützung der vielfältigen Aktivitäten des Heimatvereins und des Heimatmuseums Leer.

Am 01. September 2023 übergaben Folkmar Ukena, Vorsitzender der Stiftung, und Verena Albrecht, stellvertretende Vorsitzende und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung, die neue Beschallungsanlage offiziell dem Heimatverein Leer. „Die Stiftung fördert damit ein Projekt, das einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität und der qualitativen Verbesserung der vielfältigen Veranstaltungsformate leistet, die der Heimatverein und das Heimatmuseum anbieten“, so Folkmar Ukena.

„Wir bedanken uns herzlich bei der Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen für diese Spende. Es ist keine Selbstverständlichkeit, eine solche Förderung zu bekommen. Das Geld ist gut angelegt und es freut uns sehr, dass die Stiftung unseren Antrag positiv bewertet hat“, erklärte Hilke Boomgaarden, Vorsitzende des Heimatvereins Leer e.V. Oliver Freise, Leiter des Heimatmuseums, erläuterte die Gründe für die Neuanschaffung: „Die bisherige Mikrofontechnik kam schon lange nicht mehr mit der Akustik im Klottje-Huus zurecht. Darüber hinaus verfügen wir nun über eine moderne und leistungsfähige Beschallungsanlage, die sowohl in Innenräumen als auch im Freien genutzt werden kann und damit unsere Veranstaltungen für alle Altersgruppen unterstützt. Auf diese Weise werden wir wieder ein Stück mehr besucherfreundlicher und moderner.“

Zum Einsatz kommt die neue Anlage bereits zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Glanzlichter der Naturfotografie 2021“, die ab dem 02.09.2023 dem Publikum im Heimatmuseum offensteht.

Weitere Informationen unter www.heimatmuseum-leer.de