Neue Förderrunde beim Deutschlandstipendium

4. Januar 2023

Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen fördert seit vielen Jahren das Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium fördert mit 300 Euro monatlich Studierende sowie Studienanfänger, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Die Hälfte des Förderbetrages kommt vom Bund und die andere Hälfte von privaten Stiftern. Die Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen fördert seit vielen Jahren an vier Hochschulen im Nordwesten Niedersachsens das Deutschlandstipendium und unterstützt so insgesamt acht Studierende pro Jahr.

Portraitfoto Sven Gerdes

An der Jade Hochschule, Studienort Wilhelmshaven, sind seit dem Wintersemester 2022/2023 Sven Gerdes und Sihan Wen die beiden Stipendiaten.

Sven Gerdes (25) absolviert seit dem Wintersemester 2020/2021 ein Maschinenbaustudium mit dem Schwerpunkt Produktion an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven. Nach dem erweiterten Sekundarabschluss I an der Alexander von Humboldt Schule Wittmund machte der Stipendiat eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker bei der AERO Rotorblattfertigung. Im Anschluss war er als Qualitätsprüfer bei der Composite Material Supply GmbH und als Produktionsmitarbeiter bei der Rehau AG & Co tätig. Es folgte der Besuch der Fachoberschule Technik an den Berufsbildenden Schulen Wilhelmshaven mit dem Erwerb der Fachhochschulreife. Sven Gerdes ist bei der DLRG Wasserrettung aktiv. Außerdem schwimmt und bosselt er gern.

Foto Sihan Wen
Sihan Wen (22) studiert seit März 2021 an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik. In seinem Studium an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven konnte er sich bereits ein gutes Grundwissen in SPS aneignen und in ersten praktischen Projekten vertiefen. Er selbst sieht sein Talent im Bereich der Daten- und Programmlogik und hat große Freude am Prozess der Ideenfindung und des Aufbaus von Strukturen beim Programmieren. Zuvor studierte der aus der Stadt Hefei (China) stammende Stipendiat von 2018 bis 2020 Deutsch und Naturwissenschaften an der dortigen Universität und schloss das Studium mit dem Bachelor ab. Während des Studiums arbeitete er als Moderator beim Radiosender der Universität Hefei und war als Lehrassistent für die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei Fragen zum Fach Chemie zuständig.

Die Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen freut sich, Sven Gerdes und Sihan Wen mit dem Deutschlandstipendium unterstützen zu können, und wünscht beiden Stipendiaten im Studium und persönlich alles Gute.