Stiftung fördert zwei karitative Einrichtungen

2. Januar 2023

Haus Regenbogen und Kinderschutz-Zentrum Oldenburg erhalten jeweils 5.000 Euro

Haus Regenbogen

Bei der Übergabe der Förderung an das Haus Regenbogen: Folkmar Ukena, Ute Dorczok und Jürgen Lehmann.

Kurz vor Weihnachten hatte der Vorsitzende der Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen (SMNW), Folkmar Ukena, alle Hände voll zu tun. Er überreichte gleich an zwei karitative Einrichtungen in Oldenburg eine Förderung in Höhe von jeweils 5.000 Euro.

Die erste Förderung überreichte Folkmar Ukena an Ute Dorczok, Leiterin des Hauses Regenbogen der Diakonie Oldenburg. Mit dieser Summe wird die Anschaffung eines behindertengerecht umgebauten Fahrzeugs unterstützt. Bei der Übergabe anwesend war auch der stellvertretende Vorsitzende der Stiftung, Jürgen Lehmann.

Das Haus Regenbogen ist ein pädagogisch-therapeutisches Wohnheim der Diakonie und bietet für 60 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Beeinträchtigungen einen Ort zum Wohnen und Leben, in dem persönliche Bedürfnisse, Gewohnheiten, Vorlieben und Gefühle berücksichtigt werden. Das pädagogisch-therapeutische Konzept ist darauf ausgerichtet, die Entwicklung der Bewohner zu fördern und zu unterstützen und sie zur größtmöglichen Eigenständigkeit zu führen. In familiärer Atmosphäre leben sieben bis neun Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene altersentsprechend in einer Wohngruppe.

Balu und Du

Die zweite Förderung erhielt das Kinderschutz-Zentrum Oldenburg: Folkmar Ukena, Mareike van’t Zet, Jürgen Lehmann und Imke Korte.

Die zweite Förderung nahm Mareike van’t Zet, Leiterin des Kinderschutz-Zentrums Oldenburg, entgegen. Mit dieser Summe wird das Projekt „Balu und Du“ unterstützt. „In dieser Einrichtung wird eine hervorragende und engagierte Arbeit für die Schwächsten in unserer Gesellschaft geleistet“, betonte Folkmar Ukena. Bei der Übergabe anwesend war auch die Projektkoordinatorin von „Balu und Du“, Imke Korte, und der stellvertretende Vorsitzende der Stiftung, Jürgen Lehmann.

Seit 2007 führt das Kinderschutz-Zentrum Oldenburg das präventive Paten-schaftsprogramm „Balu und Du“ für Grundschulkinder durch. Lehrer kooperierender Grundschulen schlagen dem Kinderschutz-Zentrum für das Projekt Kinder vor, um deren Entwicklung sie sich Sorgen machen. Diese Kinder leben zumeist unter schwierigen und belastenden Verhältnissen. In diesem Projekt treffen sich ein Student und ein Kind einmal in der Woche für ein bis drei Stundenund unternehmen gemeinsam etwas Schönes: sie spielen, basteln, lesen, machen Ausflüge und gehen schwimmen. Diese Aktivitäten tragen dazu bei, schlummernde Talente der Kinder zu wecken.

Bilder: SMNW