Große Spende für kleine Forscher – Forscherbambini 2013

18. Juni 2013

Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen spendet für die Forscherbambini rund 5.200 Euro

Die Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen unterstützt den Verein Forscherbambini e.V. mit 5.200 Euro. Der Stellvertretende Vorsitzende, Jürgen Lehmann, informierte sich nun über dieses Projekt am „Tag der kleinen Forscher“. Isabelle Sproß, Leiterin des Vereins Forscherbambini e.V., nahm die Spende entgegen. Die Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen unterstützt den Verein Forscherbambini seit einigen Jahren. So spendete die Stiftung im Jahr 2012 rund 11.000 Euro an den Verein.

Forscherbambini

Jürgen Lehmann (hinten rechts), Stellvertretender Vorsitzender der Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen, übergab eine Spende in Höhe von 5.200 Euro an die Forscherbambini.

Seit 2009 verfolgt der Verein Forscherbambini e.V. in Oldenburg aktiv das Ziel, Naturwissenschaften und Technik in Kindertagesstätten alltäglich werden zu lassen. Als lokaler Partner vom Haus der kleinen Forscher in Berlin betreut der Oldenburger Verein zahlreiche Kindertagesstätten aus der Region und bietet regelmäßig Fortbildungen für die Erzieherinnen zu derzeit sieben verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen Wasser, Luft, Sprudelgase, Farben, Mathematik, Magnetismus und Strom an.

„Es ist wichtig, die Kinder bereits frühzeitig an diese Themen heranzuführen und die Begeisterung für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu wecken“, erklärte Jürgen Lehmann. Isabelle Sproß ergänzte: „Gerade im Kindergartenalter besteht durch die frühe Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen für alle Jungen und Mädchen die Möglichkeit, diese als etwas Spannendes, Positives aber auch Selbstverständliches zu erleben.“ Solche Startmöglichkeiten böten die größten Chancen, Kinder und Jugendliche nachhaltig für technische Berufe sowie Natur- und Ingenieurswissenschaften zu begeistern.

Die Inhalte und pädagogischen Materialien der Fortbildungen werden von der Berliner Stiftung Haus der kleinen Forscher entwickelt und von den jeweiligen lokalen Partnern in der Region umgesetzt. Da die lokalen Partner hierbei keinerlei finanzielle Unterstützung von der Berliner Stiftung erhalten, sind sie auf Mittel der Region angewiesen.

Mit der Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen hat der Verein Forscherbambini e.V. einen engagierten Partner gefunden, dem die Förderung des Nachwuchses ein besonderes Anliegen ist. Mit dem Geld kann die kontinuierliche Betreuung der Kindertagesstätten durch das Netzwerk sowie die Aufrechterhaltung und Ausweitung des Weiterbildungsangebots für die Region Oldenburg gewährleistet werden.