Startschuss für kleine Konstrukteure

1. Juli 2014

Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen finanziert Forscherbambini e.V. Konstruktionsbaukästen im Wert von 3.688 Euro

2014-06-30 Konstruktionsbauksten

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Oldenburger Grundschule Dietrichsfeld probieren die Baukästen gleich aus.

Der Startschuss für das Lego-Projekt der Forscherbambini e.V. ist gefallen: Ab sofort sind die Lego-Forscher an Oldenburger Grundschulen unterwegs. Wie wirken sich Kräfte auf Bewegung aus? Wie funktionieren motorbetriebene Maschinen? Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Grundschule Dietrichsfeld lassen derzeit in Teams ihrem Forschergeist freien Lauf und erkunden mechanische und strukturelle Grundlagen alltäglicher Maschinen und Konstruktionen mit Lego.

Dank der Spende von 3.688 Euro der Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen konnte der Verein Forscherbambini e.V. für das Projekt einen Klassensatz Konstruktionsbaukästen „Naturwissenschaft und Technik“ der Firma Lego anschaffen. Bei der Übergabe der Kästen anwesend waren der Vorsitzende der Stiftung, Michael Waskönig, und der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Lehmann.
„Uns ist wichtig, dass das Interesse an Naturwissenschaft und Technik bei möglichst vielen Jungen und Mädchen weiterentwickelt wird“, sagte Michael Waskönig. Nachdem sich die Stiftung in den vergangenen Jahren intensiv für die Vermittlung der frühkindlichen naturwissenschaftlichen Bildung eingesetzt habe, sei eine Fortsetzung ihres Engagements im Grundschulbereich die logische Konsequenz.

Die Konstruktionsbaukästen können von den Grundschulen über den Verein Forscherbambini e.V. nach dem Besuch eines Vorbereitungsworkshops ausgeliehen werden.

Ab sofort können sich interessierte pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus dem Schul- und Hortbereich für den nächsten Lego-Workshop im September in Oldenburg anmelden, nähere Infos über:
Isabelle Sproß, Forscherbambini e.V.,
Isabelle.Spross@forscherbambini.de oder Tel. 0441. 4086678